Skip to main content

Angriffe auf unsere digitale Infrastruktur greifen massiv um sich und ja, das ist ein großes Problem. Aktuell gab es erneut eine weltweite Attacke, ein Erpressungstrojaner, Ransomware genannt.  Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schreibt dazu: „Nach bisherigen Erkenntnissen scheint es in Deutschland eine mittlere dreistellige Zahl an betroffenen Systemen zu geben. Konkretere Aussagen zur Betroffenheit und zum Ausmaß möglicher Schäden sind derzeit noch nicht möglich.“

Sicher scheint, den leistungsstarken Mittelstand wird es getroffen haben. Gehören Sie dazu?

Dass die Attacke auf so viele Unternehmen gelungen ist, ist erschreckend. Und es stellt sich die Frage: Ist man einem solchen Angriff einfach ausgeliefert? Falls Sie denken, Sie hätten einfach nur Pech gehabt, dann stimmt das nicht ganz:

„Es sind Systeme betroffen, die seit 2 Jahren nicht gepatcht wurden und mit der Management-Schnittstelle ungeschützt im Internet hängen. Das ist so grob fahrlässig, dass das eigentlich keiner tun würde, der sich einigermaßen mit IT auskennt. Geräte/Schnittstellen dürfen schlichtweg nicht ungeschützt ohne Firewall oder VPN ins Internet gehängt werden. Das sollte eigentlich zum Grundverständnis von IT-Strukturen zählen.“

Legen Sie Wert auf IT-Know-how

Das sagt unser Kollege Volker. Er kennt sich super mit IT-Strukturen aus, auch mit den komplexen. Dem Know-how unserer Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass unsere Kunden bislang beruhigt schlafen konnten. Auch die massive Exchange-Attacke konnte unseren Kunden nichts anhaben.

Um die aktuelle Ransomware-Attacke zu verhindern, hätte es demnach keiner ausgewiesenen IT-Spezialist:innen mit mega Know-how gebraucht. Einer mit Basis-Wissen hätte genügt.

Vermeiden Sie IT-Attacken

Warum dennoch die Vielzahl der erfolgreichen Angriffe? Wir machen es den Angreifern manchmal zu leicht!

Überdenken Sie mal kritisch: Achten Sie wirklich genug auf Ihre funktionierende IT? Wie gut kennt sich Ihr IT-Admin aus? Unser Tipp: Sparen Sie nicht am falschen Ende und legen Sie Wert darauf, IT-Attacken zu vermeiden. Das kann Ihr Unternehmen retten.

Sie haben das Bedürfnis darüber mit uns zu sprechen?

Kontakt zu den Profis von ALL4NET

Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden

IT-Security hat viele Facetten. Eine davon ist die Schulung Ihrer Kollegen und Kolleginnen. Versetzen Sie sie in die Lage, Bedrohungen (z.B im Umgang mit E-Mails) schon im Vorfeld zu erkennen. In unserer Security-Awareness-Schulung ist genau das eines der Themen, mit denen wir Sie wirkungsvoll gegen Gefahren im Internet sensibilisieren. Hier stehen alle Infos und die nächsten Termine.

 

Auszeichnung des Magazins brandeins, das ALL4NET als einen der besten IT-Dienstleister für die Jahre 2020-2022 ausweist